Leaseplan

Digital

Eine Landing Page kombiniert mit einem CRM System führen deutschlandweit Kfz-Werkstätten in die Digitalisierung ihrer Prozesse.

Ausgangssituation

LeasePlan ist eines der weltweit führenden Leasingunternehmen und verfügt über 1,8 Millionen Fahrzeuge in über 30 Ländern. Gemeinsam mit den Kollegen in Düsseldorf haben wir einen Prozess mit entsprechenden Tools entwickelt, um die Digitalisierung der Partnerwerkstätten voranzutreiben. LeasePlan digitalisiert die operativen Prozesse und verspricht sich dadurch eine deutliche Optimierung und somit Beschleunigung der Arbeitsabläufe und Antwortzeiten für die Partnerwerkstätten und die gemeinsamen Kunden. Mittels einer von Leaseplan gestarteten Kampagne sollen die Werkstätten von den neuen Abläufen überzeugt werden und sich für ein entsprechendes System für Werkstätten registrieren.

 

Herangehensweise

In mehreren kleinen Workshops und Meetings wurde der Prozess der Kontaktaufnahme der Werkstätten über ein Anschreiben und der damit gestarteten User Journey bestimmt. Hieraus ergab sich die Idee für eine Landing Page, die alle für den Werkstattbetreiber relevanten Informationen enthält. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die Story und Struktur der Seite abgestimmt und auf Basis dessen entsprechende Wireframes erstellt.

Gleichzeitig wurde deutlich, dass die Werkstätten über ein flexibels System verwaltet werden müssen. Die Werkstätten sollten sich für eine telefonische Beratung und Registrierung ebenso anmelden können, wie Zugriff auf eine direkte Online Registrierung haben. Über eine Kalenderfunktion sollten die Nutzer ihren Wunschtermin direkt auf der Landing Page buchen können.

 

Die Anmeldung zum Telefontermin stellte dabei nur eine von mehreren Phasen dar, die die Werkstatt in der Journey durchlaufen konnte. Diese Phasen wurden gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet, verschiedene Abteilungen (Kundenmanagement, Buchhaltung, Händlerbetreuung, usw.) wurden hier mit einbezogen. Auf Basis der sich ergebenden Anforderungen haben wir uns für die Verknüpfung der Landing Page mit dem CRM Tool Pipedrive entschieden, um ein zentrales Lead Management möglich zu machen.  

Nachdem das Konzept der Landing Page abgenommen wurde, haben wir anhand des Leaseplan Corporate Designs die Gestaltung der Landing Page umgesetzt und den Content für die Seite erstellt.

Ergebnis

Mittels der existierenden Pipedrive API haben wir eine automatische Buchung der Telefontermine im Pipedrive Kalender des zuständigen Sachbearbeiter bei Leaseplan möglich gemacht. Die responsive Landing Page wurde mit verschiedenen Tracking Tools versehen, um mittels einer quantitativen, wie qualitativen Analyse die Seite weiter zu optimieren.
Unser System wird aktuell von mehr als 10 Kollegen bei Leaseplan verwendet und tausende Werkstätten werden mit unserer Lösung auf dem Weg zu digitalen Prozessen unterstützt und verwaltet.

Dieter Jacobs

Geschäftsleitung Fuhrparkmanagement, Leaseplan

Die Zusammenarbeit mit Kreativzirkel haben wir als sehr angenehm empfunden. Besonders der starke Fokus auf die Bedürfnisse des Nutzers, gepaart mit einem Verständnis für Prozesse, haben uns in diesem Projekt wirklich weitergebracht. Wenngleich wir einen sehr straffen Zeitplan abgestimmt hatten, sind wir in unserem Projekt mit und dank Kreativzirkel genau im zeitlichen Rahmen geblieben. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!

Dein Projekt könnte die nächste Referenz sein

Projekt anfragen